Voll Fleisch - Von der Nase bis zum Schwanz

Zur Schlachtung bringen wir jeweils nur ein oder wenige Tiere und verkaufen sie Euch dann von der Nase bis zum Schwanz. Am liebsten in Paketen, in die wir Euch eine schöne Mischung aus verschiedenen Fleischteilen legen. Es gibt Rindfleisch-, Kalbfleisch-, Ziegen- und Schweinefleischpakete (großes Schweinefleischpaket).

Ihr bekommt bei uns auch besondere Fleischstücke, wie Filet, Rouladen, Bäckchen, Herz, Nieren, Onglet oder den Schwanz und, wenn wir früh genug informiert sind, sogar den Pansen.

Schlachten muss sich lohnen!

Uns ist wichtig, dass wir möglichst nur so viele Tiere aufziehen, wie ihr als Kunde essen möchtet. Unsere Tiere sind Zwei- oder Mehrnutzungsrassen, ihr Leben ist kostbar - sie dienen uns als Milch- und Fleischlieferanten, als Geführten und zur Landschaftspflege.

Tiere zu schlachten und nicht zu verkaufen, ist zum einen unwirtschaftlich und zum anderen entspricht es nicht unserer Vorstellung davon, wie wir mit Lebens-genuss-mitteln umgehen wollen. Deswegen können sich gesetzte Schlachttermine auch mal verschieben, wenn das Fleisch noch nicht ausreichend verkauft ist.

Um möglichst passend für Euch zu produzieren, ist es ratsam, das Fleisch bei uns vorzubestellen.

Weiderind

Unsere Kühe leben von April bis Oktober auf der Weide. Durch die viele Bewegung und das wenige Kraftfutter, das sie bekommen, wachsen die Tiere langsamer, das Fleisch bekommt eine qualitativ hochwertigere Struktur und ist geschmacklich intensiv.

Seit neuestem haben wir eine Kuhbürste für unsere Kühe. Die pflegt das Fell, entfernt Milben und trägt deutlich zum Wohlbefinden der Kühe bei.

Du kannst Rindfleisch am besten bei uns per Vorbestellung bekommen. Wir bieten Dir zwei unterschiedliche 5kg-Fleischpakete vom Rind an oder die Vorbestellung von Einzelteilen.

Näheres im Shop oder bei Theo.

Jungziege

Unsere Ziegenlämmer bleiben mindestens 10 Wochen bei ihren Müttern in der Herde. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie sich so am besten entwickeln. Danach kommen sie mit ihren Altersgenossen zusammen und leben in einer Art Kinderstube.

Ziegenfleisch wird in Deutschland sehr unterschätzt. Das Fleisch von jungen Ziegen ist mild im Geschmack und sehr zart; es hat wenig Fett und Cholesterin, dafür jedoch einen hohen Anteil an Linolsäure, die krebsvorbeugend und muskelaufbauend wirkt.

Wir bieten Euch ein ganzes Ziegenlamm oder eine halbe Jungziege/halbes Jungböckchen an. Das sind etwa 4-5kg Fleisch.

Näheres im Shop oder bei Theo.

Kalb

Unsere Kälber wachsen bei ihrer Mutter oder einer Adoptivmutter auf. Entweder werden sie direkt auf der Weide geboren oder bei uns auf dem Hof. Wenn Mutter und Kalb wohl auf sind, laufen sie in der Herde mit.

Durch die muttergebundene Aufzucht entwickeln sich die Kälber deutlich besser und können ein normales Sozialverhalten in der Herde erlernen.

Einige der weiblichen Kälber bleiben zur Nachzucht, die Bullenkälber ziehen wir auch auf dem Hof mit auf.

Kalbfleisch bieten wir Euch als 1/8 vom Kalb an (9-12kg Fleisch) oder in einem 5kg-Kalbfleischpaket.

Näheres im Shop oder bei Theo

Milch und Fleisch aus der Region

Kleinbäuerlich - Nachhaltig - Regional

Du findest uns am

Mittwoch in Salzgitter Bad auf dem Wochenmarkt

Freitag in Querum (Wochenmarkt)

Samstags auf dem Altstadtmarkt in BS

und bekommst unsere Produkte bei uns auf dem Hof und bei den Verkaufsstellen.

Wir beliefern Dich über die Solawi

oder (regional) direkt auf Bestellung im Onlineshop

Regionales Biofleisch von uns für Dich!

Bewusster Genuss vom Klosterguter - das ist uns ein Anliegen!

Daher kannst Du uns auf dem Hof gern zur öffentlichen Hofführung besuchen und Dir anschauen, wie die Tiere leben und wie wir arbeiten.

Wir halten eine Vielfalt an Tieren, weil wir so biologisch-ökologische Kreisläufe noch besser schließen können.

Fleischangebot

Nächste Schlachtung

Fleischtermine (vorläufig):

RIindfleisch(pakete): - 22.02 - 21.03.24 -24.04.24

Kalbfleisch: nur auf Vorbestellung unter kalb@klosterguter.de

21.03.2024 - 17.04.2024 - 22.05.2024

Ziegenfleisch: vsl. 21.03.24 und 17.04.24

im Hofladen und auf dem Markt

Bestellt jetzt im Onlineshop oder per Mail!

Fleischangebot