Theodor

Theo

Bei Theodor unserem Betriebsleiter laufen alle Fäden zusammen.
Er hat für jedes Problem ein offenes Ohr, viele gute Ideen und Lösungen und immer die Ruhe weg.

Frieda

Frieda ist für das Melken und die Kälberaufzucht verantwortlich.
Sie betreibt einen Schulbauernhof in dem sie für alle Altersgruppen, vom Kindergarten bis zum Seniorengruppe individuelle Programme anbietet.

Luise

Luise behält den Überblick in der Käserei.
Sie ist flink - auf den Beinen und im Kopf - und mag Zahlen & Tabellen, mit denen sie die Produktion plant und kontrolliert.

Wir denken und arbeiten im Einklang mit der Natur und in regionalen Bezügen.

Familiäre Strukturen, Achtung vor der Natur und die handwerkliche und traditionelle Veredelung von Naturprodukten sind für uns wichtige Maxime.

Als kleinbäuerlicher Betrieb machen wir die Dinge noch selbst!

Wir melken und versorgen unsere Tiere, verarbeiten die Milch zu Milchprodukten und Käse in unserer hofeigenen Käserei und
verkaufen die leckeren Produkte vor allem im Direktvertrieb auf den Wochenmärkten, in unserem Hofladen und über die Solidarische Landwirtschaft an Euch.

Klosterguter Hof

Der Klosterguter Hof befindet sich seit Generationen in Familienbesitz. Seit Ende der 80er gibt es auf dem Hof Kühe.

Die biologische Landwirtschaft wurde seit 1995 ausgebaut.

Vor einigen Jahren haben sich Theodor und Frieda Degener mit ihren drei Kindern für die Weiterführung
des landwirtschaftlichen Teils des Hofes entschieden und bringen seitdem viele neue Ideen ein.

Seit April 2020 gibt es zum Beispiel die Solidarische Landwirtschaft Landwandel als gemeinschaftlichen und wirtschaftlichen Mit-Träger.

Im Sommer 2020 erfolgte die Hofübergabe an Theodor und Frieda Degener.

Neben Theo und Frieda arbeitet auf dem Hof noch ein großes Team in den Arbeitsbereichen Landwirtschaft, Käserei, Laden und Markt.

Außer dem Klosterguter bewirtschaften wir auch noch Waldflächen, den Ruheforst und sorgen teilweise für den Erhalt der denkmalgeschützten Gebäude des Hofes.

Hier gibt es einen Überblick über die gesamte Hofanlage

Auf dem Hof lebt und arbeitet ein ganzer Blumenstrauß an Menschen -

Jede und Jeder bereichert mit seinen individuellen Kompetenzen und Talenten unsere Gemeinschaft.

Käserei

Luise, Doreen und Sherin die Milch zu Joghurt, Quark, Frischkäse, Schnitt- und Hartkäse.

Dafür wird unter anderem gespült, pasteurisiert, abgefüllt, geschnitten, verschöpft, etikettiert, gepackt, Käse gepflegt und viiiiel geputzt!

Janina, Luise und MartinJanina Luise und Martin am Verkaufsstand - Käserei und Verkauf gehen Hand in Hand (Bildquelle: Michel Schauch)

Verkauf

Frieda, Theo, Janina und Martin fahren für euch auf dem Markt.

Kerstin und Janina bedienen Dich im Hofladen. Du wirst feststellen, sie mögen Ordnung und sind die Ruhe selbst.

Landwirtschaft

Frieda macht bei uns das Herdenmanagement für die Kühe. Martin betreut die Ziegen und ist viel lieber im Stall und beim Zaunbau und auf dem Trecker, als dass er vor unserer Kamera posiert. Und Theo, unser Betriebsleiter, hält alles am Laufen und sorgt ganz nebenbei dafür, dass seine Kinder Neltje, Gabriel und Wendelin Spaß auf dem Hof haben.

Frieda ist eine wahre Kuh-Flüsterin.