Jetzt in den Sommerferien hat(te) unser Hofladen nur Donnerstags und Freitags geöffnet. Das leckere Brot von Satorius kommt dann auch nur an diesen Tagen.

Wenn der Verkauf gut läuft, ist für die Hofbewohner ab und zu nicht mehr so viel übrig - gut dass wir da ganz fix Abhilfe schaffen können.

Mit unserem klosterguter Quark sind im Handumdrehen leckere Brötchen gebacken. Im Folgenden erfahrt ihr, was ihr braucht und wie es geht:

Zutaten:

• 1 kleines Glas Klosterguter Quark
  • 600-700g Mehl
  • 1Pck Backpulver
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • nach Belieben: Kräuter, Körner, geschnittene Zwiebel, geriebene Möhre....

So geht's:

Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Quark, Milch und Öl zugeben und vermengen, bis ein glatter Teig entsteht. Wenn gewünscht, kann ein Teil vom Teig (oder alles) jetzt mit Kräutern, geriebenem Gemüse, Körnern etc. verfeinert werden.

Teigstücke abteilen und zu kleinen Kugeln formen. Die Brötchenkugeln nach Wunsch noch belegen, mit Abstand zueinander auf ein Backblech setzen und für 20 Minuten bei 175° Grad in den Backofen schieben.

Dann schön gebräunt aus dem Ofen holen und gleich genießen.

Die Brötchen gehen auf